AFS-Außenstelle präsentiert Projektwochenergebnis des BO-Projektes

Wanfried| "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", so lautete das Motto des BO-Projektes im Rahmen der Projektwoche konnten acht Mädchen der Jahrgangsstufe 8 in der Zeit vom 04. bis zum 7. Februar 2020 vier spannende und erlebnisreiche Tage erleben, erstaunliche berufliche Einblicke gewinnen und tolle Erfahrungen sammeln.

„Vom Reisen, Reparieren, Pflegen und Verwöhnen..“  so hieß das Projekt, das in verschiedenste Ausbildungsberufe dreier Betriebe des Werra-Meißner-Kreises Einblicke gewährte, von denen keiner von uns zu träumen gewagt hätte. So erfuhren wir, wie viel Mühe, Leidenschaft, Sorgfalt und Teamgeist hinter einem gemütlichen Gästezimmer, einem toll gedeckten Tisch und einem leckeren Essen steckt. Wir konnten am eigenen Leib erfahren, wieviel Verantwortung, Organisationstalent, Kraft, Geduld und Weitsicht ein Busfahrer täglich aufbringen muss, um seine Fahrgäste sicher ans Ziel bringen zu können.

Bus

Und dank der Schilderungen einer Schwester aus der Notaufnahme, eines Operationstechnischen Assistenten, eines Physiotherapeuten, einer Hauswirtschafterin und der stellvertretenden Pflegedirektorin können wir nun nachempfinden, dass auch ein Wirtschaftsbetrieb wie das Klinikum nicht ohne gute Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Teamgeist, Engagement, Herz und Sachverstand funktionieren kann. Zur Vorbereitung hatte die Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung der Wanfrieder Außenstelle der Anne-Frank-Schule, Larissa Mark, gemeinsam mit der an der Schule installierten Berufseinstiegbegleiterin, Christine Schäfer, vom Bildungswerk der Nordhessischen Wirtschaft gGmbH die Schüler über die zu besuchenden Unternehmen recherchieren lassen.

< zurück zur Übersicht