Wozu in die Ferne schweifen

Wanfried|Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Anne-Frank-Schule, Außenstelle Wanfried durften in der ersten Jahreshälfte 2019 einen ganz besonderen Tag erleben. In der zweiten, überarbeiteten Auflage der Wanfrieder Berufe Rallye, die sich die an der Außenstelle installierte Berufseinstiegsbegleiterin der Bildungswerkes der nordhessischen Wirtschaft BWNW gGmbH, Christine Schäfer, ausgedacht hat, konnten sich die Schüler über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in jeweils drei verschiedenen Wanfrieder Betrieben eines Interessensschwerpunktes informieren.

Gruppe 1 Die Schenke GUT

Den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass Wanfried mit seinen Ortsteilen nicht nur tolle landschaftliche Kulissen, sondern auch großartige Ausbildungsmöglichkeiten für alle Schulabschlüsse zu bieten hat, dass Ausbildung und Arbeit tatsächlich vor der Haustür möglich ist, war vorderstes Anliegen dieser Aktion.

Völlig begeistert über die Vielfalt in der Wanfrieder Unternehmenslandschaft konnten in den letzten 8 Monaten 24 Unternehmen gewonnen werden, die ihr Mitwirken an dieser Berufe-Rallye zusagten. Dabei waren die involvierten Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen vor die Herausforderung gestellt worden, nicht nur über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu berichten, sondern sie sollten den Jugendlichen die Möglichkeit des Ausprobierens jeweils typischer Tätigkeiten gewähren. Der Kreativität und dem Ideenreichtum der Veranstalter waren keine Grenzen gesetzt. Es wurde u.a. gekocht, geknetet, gebastelt, massiert, dekoriert, untersucht, gemessen, geschraubt, der Blutdruck gemessen, die Hände desinfiziert, u.v.m. und so konnten den jungen Menschen berufsinspirierende Erlebnisse unter Einbezug aller Sinne ermöglicht werden.

 

Gruppe 6 Eisenhuth

 

Dank der freundlichen Unterstützung durch Frau Barbara Funke von der Kreishandwerkerschaft, Herr Dr. Michael Ludwig von der IHK Werra-Meißner und dem Koordinator für die Berufseinstiegsbegleitung im Werra-Meißner-Kreis, Kai-Uwe Klinger (ebenfalls BWNW gGmbH), konnten die Jugendlichen in sieben Kleingruppen durch die Betriebe begleitet werden.

Während die Jugendlichen morgens skeptisch in den Tag gestartet waren, tauten sie mit jedem Schritt mehr auf und die Schüler nutzten die ihnen gebotenen Chancen weise. Sie fragten nach, erkundigten sich nach Praktikumsmöglichkeiten, Ferienjobs und Ausbildungsplätzen und am Ende eines sehr informativen und beeindruckenden Tages konnte man auf dem Heimweg müde aber glückliche Gesichter sehen.

 

Gruppe 3 FRISOeR

 

Ein ganz besonderer Dank richtet sich an eine wirklich großartige Gemeinde Wanfried, deren Menschen wieder einmal bewiesen haben, was gemeinsam und mit vereinten Kräften geleistet werden kann. Besonders zu erwähnen sind „Die Schenke“,Völkershausen, Vida Store, Vida GmbH,  „Mein Frisör“ D. Klimmey, die Ganztagsbetreuung der Gerhart-Hauptmann-Schule, WHS Sanierungs GmbH,    Beeren- und Geflügelhof Feußner, Pfau Med. Instrumente GmbH, Bäckerei Siemon, Heldra, Sparkasse Werra- Meißner, Filiale Wanfried, PhysioWehrapie, Pflegezentrum Plesseblick GmbH, Ruhland Sägewerk, Großburschla Bhf., Gärtnerei & Blumen Eisenhuth, Altenburschla, H. O. Persiehl GmbH Co. KG, Wanfried, REWE Markt Wenzel, Stadt Wanfried, Kosmetik und me(hr), Fußpflege Petra Imm, Daniela Jacobi Heilpraktikerin, Lebenswert ambulanter Pflegedienst und Catering Wanfrieder Hof, Wetzestein Holzbau GmbH, 2Rad-Rabe Motorgeräte GmbH, Werkmeister GmbH & Co. KG und last but not least die Wanfrieder Außenstelle der Anne-Frank-Schule, die sowohl personelle als auch finanzielle Hilfestellung gab, um diese Veranstaltung möglich zu machen.

 

< zurück zur Übersicht