Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber [EAA] für die Stadt und den Landkreis Kassel sowie dem Werra-Meißner-Kreis

Kassel | Unternehmen in der Stadt Kassel, im Landkreis Kassel und im Werra-Meißner-Kreis erhalten umfassende Unterstützung zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung. Seit dem 1. Mai 2024 steht ihnen dafür Frau Farzanah Ghambari als neue Beraterin der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) zur Verfügung. Die EAA ist im Auftrag des Integrationsamts beim Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH angesiedelt und bietet kompetente Beratung zu den Themen Einstellung, Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit Schwerbehinderung.

Frau Ghambari begleitet Betriebe bei der Erschließung von Fördermöglichkeiten, unterstützt bei der Antragstellung und hilft bei der Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Agentur für Arbeit, den Jobcentern, dem Integrationsamt und den Integrationsfachdiensten. „Vielfalt bringt zwar Herausforderungen mit sich, doch gerade in dieser Vielfalt liegt oft das größte Potenzial für erfolgreiche Ergebnisse“, betont Ghambari. Ihr Ziel ist es, Unternehmen in der Region für die Potenziale von Menschen mit Einschränkungen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie diese erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren können.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EAA ist die Allianz Generalvertretung in Kassel, deren Leiter Rainer Lepper die wertvolle Unterstützung durch Frau Ghambari hervorhebt. „Die umfassende Beratung und die gezielte Unterstützung haben uns geholfen, neue Perspektiven zu entdecken und unsere Inklusionsstrategie zu verbessern“, so Lepper.

Die EAA bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen:

  • Beratung und Unterstützung: Individuelle Beratung, unabhängig von Branche oder Betriebsgröße.
  • Antragsbegleitung: Unterstützung bei der Beantragung von Förderleistungen.
  • Koordination der Anlaufstellen: Hilfe bei der Orientierung im Behördenverfahren.

Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels sieht Frau Ghambari in der Inklusion von Menschen mit Schwerbehinderung eine wertvolle Ressource für Arbeitgeber. Viele hochqualifizierte und motivierte Menschen suchen nach geeigneten Arbeitsmöglichkeiten, und die EAA zeigt, wie Unternehmen dieses Potenzial nutzen können.

Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber gemäß § 185a SBG IX (EAA) werden in Hessen durch das LWV Hessen Integrationsamt aus Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert. Das Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH ist in den folgenden Gebietskörperschaften als EAA beauftragt worden: Kassel, Kassel Landkreis, Werra-Meißner-Kreis.

Kontakt

Farzanah Ghambari
EAA-Fachberaterin
Lilienthalstraße 146
34123 Kassel
T: 0561 50726-29
M: 0151 65708030

E:

< zurück zur Übersicht