Gelungene Abschlussprüfungen in Umschulung und Ausbildung
Kassel| Im Januar 2020 legten zwei Auszubildende und drei Umschüler ihre Abschlussprüfungen Teil 2 zum Industriemechaniker und ein Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführer im Bildungswerk erfolgreich ab. Ebenfalls bestanden zwei Auszubildende, die über das Projekt „Wirtschaft Integriert“ bei der sera GmbH in Immenhausen ihre AB-Plus absolvierten, ihre Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik, Fachrichtung Montagetechnik.
Die Ausbildung zum Industriemechaniker beträgt dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit wurden die Auszubildenden im BWNW in Fachpraxis und -theorie unterwiesen und nahmen am Unterricht in der Max-Eyth-Schule teil. Fachpraktisch durchliefen sie im Bildungswerk alle prüfungsrelevanten Lehrgänge. Dazu zählen Kurse in Hydraulik, Pneumatik, CNC-Frästechnik bis hin zu Übungen verschiedener Fügetechniken. In fachpraktischen Ausbildungsphasen konnten die Auszubildenden Erfahrungen in unterschiedlichen Betrieben der Region sammeln und ihre Kenntnisse und Erfahrungen in den Praktikumsbetrieben zur Anwendung bringen. Dabei entstehen u.a. wertvolle Kontakte, die beispielsweise nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis führen können.
Die Umschulung zum Industriemechaniker erfolgt in einem Zeitraum von 24 Monaten, einer sehr intensiven Zeit, in der die Umschüler fachpraktische Unterweisungen, Lehrgänge, fachtheoretische Unterrichte im Bildungswerk sowie betriebliche Praktika absolvieren. Hier werden Motivation und Engagement der Teilnehmer vorausgesetzt, um die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in dem verkürzten Ausbildungszeitraum zu erwerben.
In unterschiedlichen betrieblichen Praktika bestand auch in der Umschulung die Möglichkeit, Kontakte in den Unternehmen zu knüpfen, die zum Ende der Umschulung die Möglichkeit bieten, in ein Beschäftigungsverhältnis zu münden.
Unterstützung erfuhren Auszubildende und Umschüler darüber hinaus im Erstellen und Aktualisieren von Bewerbungsunterlagen sowie im konkreten Bewerbungsverfahren.
Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!
Kontakt
Petra Gerland
Koordinatorin
Lilienthalstraße 146
34123 Kassel
Telefon: 0561 50726-41
E-Mail: