Gemeinsam statt einsam kochen mit LAiKa und den Berufsstartern [Aktivierungshilfen für Jüngere]

Kassel| Die Aktivierungshilfen für Jüngere führen wir in unserem Haus im Auftrag des Jobcenter Landkreis Kassel [Projektname LAiKa] und die Agentur für Arbeit Kassel [Projektname Berufsstarter] durch. Es handelt sich dabei um Vollzeitmaßnahmen für Jugendliche unter 25 Jahren. Neben der sozialpädagogischen Betreuung sind die Teilnehmenden in praktischen Projekten, wie zum Beispiel der gemeinsamen Zubereitung des Mittagessens  oder der Gestaltung des Projektraumes eingeteilt. Begleitet wird die Zeit in der Maßnahme durch betriebliche Praktika. Ziel der Maßnahmen ist es, die Jugendlichen auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten und zusätzlich bei dem Weg zu einem Ausbildungsplatz oder in eine weiterführende Maßnahme, wie zum Beispiel die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme [BvB], zu unterstützen.

In Zeiten von Corona gibt es dabei viele Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. Unter anderem stellen sich Fragen, wie wir – trotz Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln –weiterhin das Gruppengefühl fördern können.Die Themen Kochen und gemeinsames Essen sind dabei in der alltäglichen Betreuung der Teilnehmenden ein fester Bestandteil des Projektes. Um den Teilnehmenden möglichst viel Gewohnheit und praktische Ansätze mitzugeben, entstand die Idee, dass zusammen kochen eine sinnvolle gemeinsame Aktivität während der Corona-Krise ist. Denn: wer kocht und isst schon gern alleine?

mauss 

esen

Nachdem die Idee bei allen Beteiligten große Zustimmung gefunden hat, wurden die Zutaten für die Teilnehmenden unter Einhaltung der Hygienevorschriften in kleine Boxen gepackt und bis vor die Haustür geliefert. So hatte jede[r] Einzelne die Möglichkeit mitzumachen.Vorab wurde eine Liste der benötigten Kochutensilien verschickt. Mittels Go-To-Meeting trafen sich am nächsten und übernächsten Tag in zwei Veranstaltungen jeweils fünf Teilnehmende des Projektes „LAiKa“ und sieben Teilnehmende des Projektes „Berufsstarter“ über Smartphone und  Laptop in der eigenen Küche, um gemeinsam zu kochen. Unter Anleitung wurden die frischen Lebensmittel Schritt für Schritt verarbeitet und zubereitet, um am Ende ein gemeinsames Gericht auf die Teller zu zaubern.

GTM 2

 

Anschließend war es die Aufgabe der Teilnehmenden, das Rezept zu verschriftlichen und sich einen ansprechenden Namen für das Rezept zu überlegen. So wurde aus Nudeln mit Gemüse z.B. eine „Penne für alle Veggie-Fans“ oder „Gemüseallerlei“. Dank des Internets ist gemeinsam kochen also auch ohne physische Anwesenheit im Bildungswerk möglich. Es erforderte einige Vorbereitungen, aber das Ergebnis war ein Riesenerfolg. Den Teilnehmenden wurde vermittelt, dass gesundes und frisches Essen nicht kompliziert oder teuer sein muss und sie hatten zudem die Möglichkeit, sich wieder untereinander auszutauschen. Alle hatten viel Spaß dabei und freuen sich darauf, diese gemeinsame Aktion bald zu wiederholen.

 

 

 

 

Kontakt

Axel Siebert
Lilienthalstraße 146
34123 Kassel-Bettenhausen
T: 0561 50726-35

E:

< zurück zur Übersicht