Politik trifft Schule: Berufseinstiegsbegleitung ist Thema im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises

Eschwege | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungswerks der nordhessischen Wirtschaft gGmbH [BWNW] nahmen am Montag, den 23. September 2019, an der Sitzung des Kreistages des Werra-Meißner-Kreises im Eschweger Oberstufengymnasium teil. Unter Tagesordnungspunkt 14 der Kreistagssitzung wurde der Antrag beraten, wonach das Land Hessen die Kofinanzierung für die Berufseinstiegsbegleitung übernehmen soll. Der Antrag wurde einstimmig an den Schulausschuss zur weiteren Beratung überwiesen. Bei der Beratung im Ausschuss soll das staatliche Schulamt aus Bebra, dass für den Werra-Meißner-Kreis zuständig ist, mit eingebunden werden.

Was ist die Berufseinstiegbegleitung?

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine in den Jahren 2015 bis 2022 durch den Europäischen Sozialfond geförderte und durch die Agentur für Arbeit sowie dem Land Hessen finanzierte Maßnahme, die für die Schülerinnen und Schüler, ab Jahrgangsstufe 8, eine kostenfreie Zusatz-Chance durch die Begleitung auf dem Weg zum Schulabschluss und in die Berufsausbildung für zweieinhalb Jahre bietet. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Suche nach ihrem „Traumberuf“, Hilfe beim Finden von Praktikumsstellen, beim Formulieren von Bewerbungsschreiben sowie eine Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses. Individuell und mit viel Kreativität werden gemeinsam Berufsfelder und Betriebe erkundet. Auch in Ferienprojekten können sich zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf ihr künftiges Berufsleben vorbereiten.Am Programm nahmen bisher ca. 2100 Schülerinnen und Schüler teil. Gegenwärtig werden bis 2022 noch 472 auf dem Weg in die Ausbildung begleitet.Das BWNW hat eine sehr hohe Vermittlungsquote zu verzeichnen. Diese Zahlen spiegeln eindrucksvoll den großen Bedarf an Berufseinstiegsbegleitung wider, denn hier wird die in Schulen vermittelte Theorie anschaulich mit der Praxis verknüpft.Über die begleiteten Teilnehmenden hinaus, wenden sich nahezu alle Schülerinnen und Schüler in Fragen der Berufsorientierung, der Ausbildungs- und Berufswahl sowie dem Bewerbungsmanagement Rat suchend an die ihnen bereits vertrauten dreißig Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleitern in Nordhessen.

Bereb 2 2

Fehlende Kofinanzierung durch das Land Hessen ab dem Jahr 2022

Durch die nicht zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel des Landes Hessen endet die Berufseinstiegsbegleitung im Frühjahr 2022 und es ist zu befürchten, dass sich die individuellen Startchancen für die hessischen Schülerinnen und Schüler deutlich verschlechtert. Das gemeinsame Auftreten der Berufseinstiegsbegleitung als Zuschauer auf der Kreistagssitzung hat der Dringlichkeit einer Entscheidung zur Zukunft der Berufseinstiegsbegleitung Nachdruck verliehen und den Kreistagspolitikern gezeigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BWNW in Zeiten des Fachkräftemangels mit viel Engagement und Ernsthaftigkeit ihren Aufgaben nachgehen und sie sich auch weiterhin für das Wohl der Jugendlichen im Werra-Meißner-Kreis einsetzen möchten.

 

< zurück zur Übersicht