Tag der offenen Tür beim Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft lockt Interessierte nach Kassel

Kassel | Großer Ansturm beim Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft [BWNW]

Am 15.08.2019 fand im Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft der „Tag der offenen Tür“ statt. 260 geladene Gäste informierten sich rund um das Thema Qualifizierung und Integration sowie über Aus- und Weiterbildungsangebote im Haus.

„Mit unseren Dienstleistungen verfolgen wir das Ziel, individuelle Chancen zu eröffnen, unternehmerische Erfolge zu sichern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen“, so die Regionalleiterin und Prokuristin, Kathrin von Landwüst, die seit dem 01. Juni 2019 die operativen Geschäfte des BWNW leitet.

Unter den Besuchern befanden sich zahlreiche Vertreter öffentlicher Institutionen, Kooperations- und Netzwerkpartner sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft aus Nordhessen.

Das Bildungswerk bildet derzeit 40 junge Erwachsene in fünf Berufen aus, beispielsweise zum Industrieelektriker/-in mit der Fachrichtung Betriebstechnik oder zur Fachkraft für Metalltechnik in der Fachrichtung Montagetechnik. Zudem nehmen 16 junge Menschen an Aktivierungshilfen teil. Neben der Aus- und Umschulung führt das BWNW an acht verschiedenen Standorten in Nordhessen zahlreiche Projekte und Maßnahmen durch.

Dazu gehört das derzeit größte Projekt „Wirtschaft integriert“, in dem 170 Menschen mit Sprachförderbedarf in eine betriebliche Ausbildung integriert werden. Wirtschaft integriert ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds, der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter. Kooperationspartner sind zudem die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, der Hessische Handwerkstag und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Industrie- und Handelskammern.

Das ganzheitliche Bildungsangebot des Bildungswerks wird von insgesamt 140 Beschäftigten, zu denen Ausbilder, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, Psychologen sowie Verwaltungs- und technisches Personal gehören, ermöglicht.

 „An allen Standorten stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir begleiten und unterstützen sie maßgeblich bei ihrem individuellen beruflichen Werdegang. Sie sollen unser Haus mit einer entsprechenden Bildungsgrundlage verlassen, befähigt, ihr berufliches Leben zu meistern.“, so Kathrin von Landwüst.

Dementsprechend wurden in diesem Rahmen Teilnehmende aus verschiedenen Projekten und Maßnahmen geehrt:

Abdulrazzak Al Abrasch, Teilnehmer der Ausbildungsbegleitung ABplus von Wirtschaft integriert, wurde mit seiner Ausbildung als Fertigungsmechaniker bei Daimler als einer der Ausbildungsbesten [mit einer 1,0 in der praktischen sowie theoretischen Prüfung] geehrt.

Abdul 4272

Sahla Jassem Ajou, Teilnehmerin der Einstiegsqualifizierung EQplus von Wirtschaft integriert, konnte trotz sprachlicher Defizite mit ihrer Leistung überzeugen und beginnt ihre Ausbildung im Rahmen der ABplus.

Sahla Jassem Ajou

Dominik Russ, Teilnehmer in LAiKa [Lernen und Arbeiten in Kassel], ist bereits nach der Hälfte der offiziellen Projektlaufzeit in eine geförderte Ausbildung [als Lagerist] übergegangen und hat das Projekt somit erfolgreich abgeschlossen.

Dominik Russ4278

Mulugeta Zere Tesfuyonas, Teilnehmer aus KomBer wurde als leistungsstärkster Teilnehmer der Gruppe, für seine sehr gute Leistungen im Sprachunterricht, sowie in der Farb-Werkstatt, geehrt.

Mulugeta Zere Tesfuyonas4284 

Thomas Jaeger, Teilnehmer in der bbU [betreute betriebliche Umschulung], hat seine Umschulung zum Industriekaufmann bei dem Betrieb Herkules Liftwerk mit einer 1,4 bestanden und wurde von seinem Betrieb übernommen.

Thomas Jaeger 4297

Michael Fesseha Habtemariam, Teilnehmer in der Umschulung zum Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik, hat die beste Zwischenprüfung seines Jahrgangs absolviert.

Michael Fesseha Habtemariam4300 

Kulinarische Spezialitäten und Livemusik rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Musik4317

 

< zurück zur Übersicht