„Wir sind dann mal weg…“
Frankenberg|In der Zeit vom 20. – 22. Oktober [Herbstferien 2021] haben gemeinschaftlich mit den beiden Standorten Frankenberg/Eder und Korbach die freizeitpädagogischen Tage für unsere neuen Azubis stattgefunden. Siebzehn neue Azubis nehmen seit August an zwei Projekten teil. Zum einen sind zwölf Auszubildende im Projekt BaE [Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen] am 16.08.2021 und zum anderen fünf Auszubildende am 30.08.2021 im Projekt BaE-Reha gestartet. Beide Gruppen absolvieren ihre Ausbildung in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie u.a. im kaufmännischen oder auch im gewerblich-technischen.
Alle TeilnehmerInnen haben im Rahmen der Freizeit einen Impfnachweis oder einen aktuellen Test mit sich geführt.
Der Mittwoch startete mit einem kleinen gemeinsamen Frühstück und einer ausgedehnten Kennenlernrunde [alles unter Anwendung der geltenden Hygienemaßnahmen]. Die Azubis hatten die Möglichkeit sich gegenseitig vorzustellen und einander einen kleinen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. Die Berufe sind bunt gemischt: Vom Dachdecker, über Hochbau, bis hin zum Verkauf. Da festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung vorausgesetzt waren, gingen wir gemeinsam auf einen langen Spaziergang durch Frankenberg zum ansässigen Tierpark. Jede[r] TeilnehmerIn erhielt eine Futterpackung für die Tiere und anschließend konnten sie sich auf dem Gelände frei bewegen. Highlight war das Füttern der Rehe und Wildschweine. Bei einem gemeinsamen Imbiss am Bahnhof wurden die Erlebnisse des Tages besprochen.
Für den Donnerstag war ein Busausflug ins „Fort Fun Abenteuerland“ geplant. Leider machte der Sturm einen Strich durch die Rechnung. Resultierend kam es zu einer Planänderung.Der Bus war schließlich gebucht, sodass es in den „Center Parcs“ Medebach ging. Hier konnten die Azubis sich im Billiardspielen, beim Air-Hockey und bei Arcade-Games uvm. ausprobieren. Nach der Mittagspause wurde das Wetter besser, sodass eine Wanderung im herbstlichen Ambiente folgte. Das Gemeinschaftsgefühl unter den Azubis war sehr gut und schön zu beobachten.
Am Freitag standen sozialpädagogische Angebote im Fokus: In Korbach fand ein „Kreativtag“ statt, an dem sich die TeilnehmerInnen selbst überlegen durften, wie sie sich kreativ ausleben können [Adventskalender, Skizzen und Co.]. Allerdings waren genaue Absprachen sowie die Arbeit im Team notwendig. So verliefen die letzten Stunden an diesem Tag kreativ, ruhig und harmonisch. In Frankenberg fand ein Arbeitsauftrag zum Thema Marketing statt. Die Azubis hatten den Auftrag, ein neues Produkt zu entwickeln und dieses in Form von Plakaten darzustellen und zu präsentieren. Mit der „Biorette“ [eine Zigarette, die gesund ist und mit deren Filter man Bäume pflanzen kann] und einem „Videogame“ mit einer spannenden mittelalterlichen Story überzeugten die TeilnehmerInnen mit ihren kreativen und innovativen Produktideen. Ein gemeinschaftliches Hot-Dog-Essen rundete den Tag sowie die erlebnispädagogische Freizeit ab.
Die abschließende Feedbackrunde wurde beidseitig, sowohl von TeilnehmerInnen als auch den pädagogischen MitarbeiterInnen, als sehr positiv bewertet. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit den Azubis im kommenden Jahr wieder eine Freizeit zu erleben